Neuer Meilenstein für Herpa
Es hat sich bereits in den letzten Wochen angekündigt: Herpa startet zum Monatswechsel mit einer neuen Homepage. Das sehr umfangreiche Projekt bringt viele Verbesserungen: Nun ist die komplette Homepage zweisprachig, der Shop ist deutlich übersichtlicher und die Herpa-Magazine sowie das Produktarchiv sind für alle ohne Zugangsbeschränkung online verfügbar.
Die neue Herpa-Homepage ist komplett neu programmiert und aufgebaut – mit einer klareren und verständlicheren Menüstruktur. Auch die Filtermöglichkeiten sind verbessert worden. Zudem ist sie wieder komplett zweisprachig. Das ist ein deutlich größeres Projekt für das Familienunternehmen, als es von außen scheint. Quasi alle Abteilungen sind an dem Projekt beteiligt und haben ihr Know-how mit eingebracht. „Wir haben versucht alles umzusetzen, was sich unsere Kunden gewünscht haben“, erklärt Geschäftsführer Hermann Prinz zu Leiningen. Dazu gab es im Vorfeld mehrere Umfragen unter Kunden und Lesern der Magazine. Viele Ideen wurden bei der Umsetzung berücksichtigt. Nur hat die Umsetzung leider deutlich länger gedauert, als es uns selbst lieb ist. Das liegt unter anderem daran, dass für die Umstellung Schnittstellen angepasst oder Daten bereinigt werden mussten.
Der Onlineshop
Der neue Onlineshop ist nun deutlich übersichtlicher angeordnet. Zu allen Neuheiten gibt es fünf Bilder mit den unterschiedlichen Perspektiven. Diese Bilder kann man auch vergrößern, um Details genauer anschauen zu können. Außerdem führen wir nun mehr Produkteigenschaften als bisher auf. Auch der Bezahlprozess wird einfacher, Sie können nun aus fünf Möglichkeiten auswählen. Für jeden Einkauf sammeln Sie Punkte, die Ihnen in unserem Club weitere Vorteile bringen: Es gibt drei verschiedene Rabattstufen, zudem ermöglichen Ihnen diese Punkte das exklusive Einkaufsrecht für unsere begehrten Club-Modelle. Diese werden extra für den Club hergestellt und erscheinen im selben Turnus, wie bisher. Zusätzlich gibt es im Onlineshop exklusive Sondermodelle, etwa aus Industrieaufträgen, regionale Sondermodelle oder Raritäten. Ein Wunsch unserer Kunden war es, angekündigte Neuheiten vorbestellen zu können. Auch das ist mit dem neuen Onlineshop möglich.
Die digitalen Magazine
Mit der neuen Homepage beginnt auch das digitale Zeitalter unserer Magazine DER MASS:STAB und WingsWorld. Diese finden Sie ganz einfach unter der Rubrik „Herpa-Magazine“. Dort gibt es die unterschiedlichsten Artikel in verschiedenen Rubriken, so, wie sie es bisher gewohnt sind. Künftig kann jeder die Magazine lesen, denn es gibt keine Zugangsbeschränkung mehr. Wöchentlich erscheint ein neues Thema.
Der Wunsch vieler Sammler
Von vielen gewünscht und nun endlich wieder zurück ist unser Produktarchiv. Hier kann jeder – auch ohne Zugangsbeschränkung – nach allen nicht mehr lieferbaren Modellen suchen. Die Daten wurden aufwändig kontrolliert und überarbeitet – 26.000 Modelle sind im Archiv zu finden. Weitere Daten sollen in der Zukunft noch aufbereitet werden. Allerdings stehen nicht zu allen Daten mehrere Bilder und die umfangreichen Informationen zur Verfügung, die wir nun bei unseren Neuheiten anbieten. Das liegt daran, dass früher einfach weniger Daten erhoben wurden. Mit dem digitalen Produktarchiv lösen wir die bisherigen Archiv-DVDs ab, da es immer weniger Computer mit einem DVD-Laufwerk gibt.
Nach wie vor gibt es auf der Herpa-Homepage auch Bewährtes: Die Neuheitenprospekte können hier angeschaut werden, es gibt herpa.tv, Terminhinweise sowie Informationen rund um den Kundendienst oder Industriemodelle.
Ja, es kann sein, dass noch nicht alles zu Ihrer und unserer Zufriedenheit läuft. Das gesamte Herpa-Team hat in den letzten Wochen intensiv an der neuen Homepage gearbeitet – im laufenden Betrieb. Es ist jetzt der richtige Zeitpunkt, mit der neuen Homepage an den Start zu gehen. Wenn Sie noch Fehler entdecken sollten, sehen Sie es uns nach und geben Sie uns Bescheid. Wir arbeiten weiter an der Homepage – es ist ein dynamischer Prozess – und entwickeln weitere Funktionen. Diese werden Ihnen das Sammeln erleichtern, damit Sie weiterhin viel Spaß an diesem Hobby haben.
Text und Bilder: Mathias Neigenfind
Zahlen, Daten, Fakten
Projektteam: Sieben Personen
Projektlaufzeit: 1,5 Jahre
Arbeitsstunden: Rund 2.500
Kaufbare Produkte im Shop: Etwa 1.300
Archivprodukte: Ca. 26.000